Spielinformationen
Nächstes Treffen am 28. März 2009 - Beginn 19:00 Uhr, Jugendhaus Weingarten

Was ist Vampire-Liverollenspiel?


Vampire-Live ist ein Liverollenspiel, das sich mit der Darstellung von mythologischen Fabelgestalten, eben Vampiren befaßt.

Man kann sich das Live-Rollenspiel vorstellen wie eine Mischung aus Theater, Improvisationskunst und geselligem Beisammensein.

Während des Spiels übernehmen die Teilnehmer eine Rolle, einen Charakter. Diesen Charakter versuchen die Spieler dann (ähnlich wie im Theater oder im Film) möglichst plausibel und echt darzustellen. Die Handlung wird zum Teil von der Spielleitung (vergleichbar mit einer Art "Regie") vorgegeben, hauptsächlich entsteht sie aber von ganz alleine durch das Spiel der einzelnen Charaktere untereinander.

Neben dem eigentlichen Spiel an sich, das in Form von Treffen und Veranstaltungen durchgeführt wird, bieten wir zusätzlich die Form des Forenrollenspieles an. Hier kann man seinen Charakter in Form von schriftlichen Beiträgen darstellen. Das Forenspiel ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zum normalen Spiel. Es dient dazu, Aspekte des Charakters zu betonen, die während der eigentlichen Treffen nur sehr schlecht oder gar nicht dargestellt werden können.

Eine generelle Übersicht über das Thema Rollenspiel und einen recht guten Erklärungsansatz finden Sie in diesem Vortrag (Link).

Du hast Interesse, bei uns (auch gerne probeweise) mitzuspielen? Kein Problem, schau einfach in den Unterpunkt Mitspielen, dort erfährst Du alles weitere.